Snowmelters Teamturniere 101

Komm, wir machen einen Ausflug!

win2day-team-turnier3Die Kirche sagt zwar, Spiele zu dritt sind eine Perversion und ihr kommt alle in die Hölle, ich sage Euch aber: Zu Mehreren macht es erst richtig Spass! Teamtuniere kommt gerade in Mode und zu den stark etabilierten Heavy Metal Dayz, den englischen ETC´s (die noch nie von Engländern gewonnen wurden, Glückwunsch an das deutsch /belgische Team von diesem Jahr ) und dem OETC in Salzburg (welches dieses Jahr zum ersten mal als World Team Championship, WTC, in Belgien ausgetragen wird) haben sich noch eine Unmenge an kleineren Tunieren gesellt, zu denen ihr mit Freunden fahren könnt und ihnen später die Schuld an der schlechten Platzierung anlassten könnt. Geteiltes Leid ist doppelte Freud.

Aber Teamtuniere haben noch weitere Vorteile. Man kann Dinge beeinflussen, die man in einem Einzelspielertunier nicht beeinflussen kann. Verschiedene Paarungssysteme lassen einen Gegner wählen, oder wichtiger: Bestimmte Gegner vermeiden. Praktisch immer kann man sich Tische aussuchen, also das Gelände auf dem man spielt. Und oft stehen auch verschiedene Szenarien zur Auswahl.

Wie fang ich es also an, bei einem so unvergleichlichen Event dabei zu sein? Du brauchst Freunde. Aber da wir Nerds so was selten haben, reicht es auch Gleichgesinnte zu finden. Ob in der eigenen Umgebung oder Internetchatbekanntschaften ist eigentlich egal. Sie sollten Figuren besitzen und einen Zollstock halten können. Einige Tuniere verlangen unterschiedliche Fraktionen für jeden Spieler. Das kann es nochmal limitieren. Aber ich verspreche Euch da draußen gibt es Leben. Meist gibt es auch auf Page5 einen extra Thread nur um neue Päarchen zu kuppeln. Ein Herz gefasst und sich eingetragen. Am Besten auch etwas eigene Initiative zeigen und direkt Leute ansprechen. Direkt gefragt, sind die wenigsten so unhöflich und sagen Nein.

Gut, jetzt haben wir ein Team. Sollte man unbedingt bestimmte Fraktionen dabei haben? Nein. Mal abgesehen von Anforderungen des Tunieres (eventuell jede Fraktion nur einmal) ist es wirklich vollkommen egal mit welchen Fraktionen man ankommt. Man kann mit allem Spass haben und mit jeder Kombination gewinnen. Einige als schwächer angesehene Fraktionen (vor allem die Elfen) können auf Tunieren plötzlich richtig begehrt sein, da sie beim Gegner Missmatches produzieren können.

Heavy Metal Dayz 2013

Die Vorbereitungen beginnen. Das ihr die Anfahrt, Transport eurer Puppen, aller Marker, Schablonen und Karten, Verpflegung inklusive ausreichend Alkohol und die Unterbringung für die Nacht organisiert bekommt, setze ich mal voraus. Was man noch organisieren sollte ist die Listenwahl. Wenn man für ein Einzeltunier Listen baut, versucht man natürlich alle gängigen Listen der Gegner abzudecken. Kann ich was mit dem eLich anfangen? Wie sehr wird mich Harbinger verhauen? eHaley? eVayl? So ein bisschen an die allgemeinen Tricks der Verschiedenen Fraktionen denken, Szenarios nicht ganz aus dem Auge verlieren (wobei die aktuellen Szenarios wenig extra Augenmerk brauchen) und es wird schon werden.

Jetzt spielen wir ein Teamtunier. Da sind es mehr als 2 Listen, die der Gegner bringen wird. Aber auch mehr als zwei Listen, die man ihm selber entgegenhalten kann. Ungerade Spieleranzahlen sind aus offensichtlichen Gründen bei Teamtunieren bevorzugt – also vorwiegend drei oder fünf. Gehen wir mal von drei aus. Da kann man es sich leisten, dass jeder Spieler eine Lücke aufweist, die die beiden anderen schliessen müssen. Jeder darf sich also ein Missmatch gönnen, dass er im Tunierverlauf nicht abbekommen wird, so lange die anderen eine andere Lücke haben und seine schliessen können. Bei fünf Spielern je Team, kann das sogar noch etwas aufgeweicht werden. Dafür sollten seine Listen gegen den Rest aber auch merklich stärker werden, sonst hat es sich nicht gelohnt. Wie ich darauf komme? Dafür schauen wir uns mal einige gängige Paarungssysteme an.

Beim nächsten Mal…

Artikel erstellt von „snowmelter„.

2 Comments

  1. ChrisMD said:

    *like* Gut geschrieben und wahr gesprochen! 🙂

    30.08.2013
    Reply
  2. Ulli said:

    Klasse geschrieben. I like!

    31.08.2013
    Reply

Kommentar verfassen